Techniktraining Jugend

Das Techniktraining soll Jugendlichen die Möglichkeit bieten, die vorhandene Schwimmtechnik zu verbessern und die konditionellen Fähigkeiten zu stärken – ohne den Leistungscharakter eines Trainings im Schwimmverein.
Weiterhin können im Techniktraining vorhandene Lücken geschlossen werden, die bei Schülern im Sportunterricht, vor allem an weiterführenden Schulen, häufig dazu führen, dass die geforderten Schwimmleistungen nicht erreicht werden.

Das Techniktraining Jugend wird in zwei Gruppen angeboten, die sich nach Alter und Leistungsstand unterscheiden. Das Techniktraining Jugend 1 ist als Anschlusskurs des Fortgeschrittenen 2-Kurses gedacht.

Teilnahmevoraussetzungen:

Techniktraining Jugend 1:

• Mindestalter: 8 Jahre
  • Jugendschwimmabzeichen Silber oder Gold
  • Schwimmfähigkeiten im Rückenschwimmen über mindestens 25m ohne Pause
  • Schwimmfähigkeiten im Kraulschwimmen über mindestens 15m (mit oder ohne Atmung)

Techniktraining Jugend 2:

• Jugendschwimmabzeichen Silber oder Gold
  • Schwimmfähigkeiten im Rücken- und Kraulschwimmen über mindestens 50m
  • die Teilnahme <12 Jahre ist nur in Ausnahmefällen möglich, wenn o.g. Schwimmleistungen überdurchschnittlich gut erfüllt werden.